• Restlos im Prozess - Podcast

    #045 Der Kampf gegen uns selbst

    Wenn wir uns in Selbstbeobachtung schulen, dann können wir innere Gedankenformen entdecken, welche sich kritisch, abwertend und zweifelnd gegen unsere primäre Identität wenden. Sich diesen inneren Stimmen zuzuwenden scheint bedrohlich zu sein, darum ist der Normalfall, dass wir diese störenden Ich-Anteile unbewusst verdrängen aber auch nach aussen projizieren. Diese Strategie unterstützt uns vorübergehend, das Problem vom Hals zu halten, nur ist das hilfreich? Höre dazu mein neuer Podcast.

    *044 Sind wir alle traumatisiert?

    Viele Menschen verbinden mit der Idee von Trauma eine schlimme und überwältigende Erfahrung. Diese Idee ist irreführend und berücksichtigt die chronischen und auch subtilen Bindungsverletzungen nicht, welche unser Selbstwertgefühl schädigen konnten und uns mit dem Gefühl infiziert haben, irgendwie falsch zu sein.

    Traumafolgen zeigen sich z.B. in Form von Stress, Perfektionismus und Selbstzweifeln, welche für uns vielleicht gewohnt sind, aber das Leben anstrengend machen. Dass es Wege gibt, wie wir wieder mehr mit unserer Lebendigkeit, Spontanität und Kreativität in Verbindung kommen können, ist die frohe Botschaft dieses Podcasts.

    *043 Die Bedrohung der Informationsflut

    Durch den unlimitierten Zugang zu spannenden Informationen stellt sich die Frage, wie wir mit dieser Flut sinnvoll umgehen können, ohne davon weggeschwemmt zu werden.

    Eine Gefahr besteht darin, das wir uns zu wenig Zeit für Wiederkäuen und Verdauen von eingenommener geistiger Nahrung geben. Zudem braucht es Phasen von Nullinformation, damit wir mit unserem tieferen Wissen in Kontakt kommen. Los dezue min neue Podcast.

    #042 Abwehr loslassen!

    Viele Menschen sind unbewusst damit beschäftigt, das ganze Leben hindurch nach vorne zu flüchten. Sie versuchen durch psychologische, spirituelle, ästhetische oder intellektuelle Optimierung erfolgreicher zu werden.

    Sie ignorieren, dass der grundlegende Schritt in der Transformation ganz anders beginnt. Interessiert? Dann höre dazu meinen neuen Podcast.

    #041 Ist Glück machbar?

    Wir leben in einer Kultur, welche uns glauben macht, dass wir Glück machen können, wenn wir denn genug dankbar, mitfühlend, tüchtig und kontrolliert sind. Was für ein Trugschluss, denn Zuständen können wir nicht herstellen oder?

    Die Idee, dass wir über unseren famosen Willen Zustände generieren können, ist weit verbreitet, scheint aber nicht zu funktionieren. Darum sind auch alle Glücksratgeber eher beunglückend, denn sich hinterlassen uns mit einem Gefühl von Versagen. Warum wir Glück nicht machen können, entspringt einer tieferen Gesetzmäßigkeit. Höre dazu mein Podcast!