• Restlos im Prozess - Podcast

    *043 Die Bedrohung der Informationsflut

    Durch den unlimitierten Zugang zu spannenden Informationen stellt sich die Frage, wie wir mit dieser Flut sinnvoll umgehen können, ohne davon weggeschwemmt zu werden.

    Eine Gefahr besteht darin, das wir uns zu wenig Zeit für Wiederkäuen und Verdauen von eingenommener geistiger Nahrung geben. Zudem braucht es Phasen von Nullinformation, damit wir mit unserem tieferen Wissen in Kontakt kommen. Los dezue min neue Podcast.

    #042 Abwehr loslassen!

    Viele Menschen sind unbewusst damit beschäftigt, das ganze Leben hindurch nach vorne zu flüchten. Sie versuchen durch psychologische, spirituelle, ästhetische oder intellektuelle Optimierung erfolgreicher zu werden.

    Sie ignorieren, dass der grundlegende Schritt in der Transformation ganz anders beginnt. Interessiert? Dann höre dazu meinen neuen Podcast.

    #041 Ist Glück machbar?

    Wir leben in einer Kultur, welche uns glauben macht, dass wir Glück machen können, wenn wir denn genug dankbar, mitfühlend, tüchtig und kontrolliert sind. Was für ein Trugschluss, denn Zuständen können wir nicht herstellen oder?

    Die Idee, dass wir über unseren famosen Willen Zustände generieren können, ist weit verbreitet, scheint aber nicht zu funktionieren. Darum sind auch alle Glücksratgeber eher beunglückend, denn sich hinterlassen uns mit einem Gefühl von Versagen. Warum wir Glück nicht machen können, entspringt einer tieferen Gesetzmäßigkeit. Höre dazu mein Podcast!

    #040 Das Zeitphänomen Unverbindlichkeit

    Hast du dich auch schon genervt, wenn sich Freunde ganz kurzfristig von einem für dich wichtigen Date abmeldet haben? Oder kennst du es von dir selber, dass es dir ein Anliegen ist, gut auf deine Grenzen zu achten und Abmachungen über Bord werfen zu dürfen?

    Einerseits sind viele Menschen sehr verbindlich mit Social Media und meistens erreichbar, andererseits scheint das Phänomen der Unverbindlichkeit zuzunehmen. Warum ist es so, dass wir unsere Befindlichkeit so ernst nehmen? Und warum ist es teils so schwierig, mit Absagen umzugehen, weil sie uns mit einem tiefen Gefühl von Verlassenheit konfrontieren?

    Das Phänomen Unverbindlichkeit scheint viele Aspekte zu haben, entscheidend spielen aber Prägungen von frühen Beziehungserfahrungen mit hinein. Höre dazu mein Podcast?

    #039 Die Scham der Supermenschen

    Das Internet ist voll von Angeboten und Versprechen, wie wir unser maximales Potenzial entfalten und zu High Performer werden. Menschen, welche übermenschliches leisten, sind die Idole unserer Gesellschaft, was aber liegt wirklich für eine Motivation hinter diesem Strebungen?

    Social Media ist voll von Menschen, die wahnsinnige Dinge tun, damit sie gesehen werden. Coaches geben uns Anleitungen, wie wir noch besser, reicher und erfolgreicher werden können. Was aber ist der wirkliche Grund, warum einfach Mensch sein nicht ausreicht und uns scheinbar erst Höchstleistungen etwas Exklusives geben können? Höre dazu mein Podcast.